Endoskopie

Die Endoskopie ist die Untersuchung der Speiseröhre, des Magens, der Gallengänge und des Darms mittels eines flexiblen Instruments, das an der Spitze mit einem Licht- und Mikrokamerasystem ausgestattet ist.

Die in der Endoskopieeinheit angebotenen Leistungen umfassen:

· Gastroduodenoskopie

· Koloskopie

· Rektosigmoidoskopie

· Diese Verfahren werden mit Videoendoskopiemodellen durchgeführt, die Bildaufnahmen und CD-Aufzeichnungen ermöglichen.

Die Endoskopieeinheit wird nicht nur für diagnostische Zwecke, sondern auch zur Behandlung verwendet.

Diagnostische Endoskopie

· Ösophagogastroduodenoskopie: Untersuchung der Speiseröhre, des Magens und des Zwölffingerdarms (Diagnose von Magengeschwüren, Gastritis, alkalischer Refluxgastritis, Reflux, Magenpolypen, Tumoren und Krebserkrankungen sowie Läsionen oder Tumoren in der Speiseröhre).

· Koloskopie: Untersuchung des Analkanals, des Rektums und des Dickdarms (Diagnose von Dickdarmkrebs und Polypen, Colitis ulcerosa, Morbus Crohn und Verlaufskontrolle, Reizdarmsyndrom, Verstopfung, Kolitis und anderen Darmerkrankungen).

Therapeutische Endoskopie

· Polypektomie: Endoskopische Entfernung von Polypen im Dickdarm und Magen ohne Operation.

· Sklerotherapie: Endoskopische Injektionstherapie zur Stillung von Blutungen aus Varizen und Geschwüren.

· Perkutane endoskopische Gastrostomie (PEG): Endoskopische Schaffung einer Öffnung zum Magen, um die Ernährung bei Patienten mit Speiseröhrenverengungen oder Schluckstörungen zu ermöglichen.

· Fremdkörperentfernung: Endoskopische Entfernung von versehentlich verschluckten Gegenständen wie Nadeln oder Münzen.

· Reinigung, Desinfektion und Sterilisation des Endoskops und aller zugehörigen Instrumente sind von entscheidender Bedeutung. Unsere Einheit verwendet automatische Wasch- und Sterilisationsgeräte.

· Die Verfahren werden mit Berichten und Bildern dokumentiert, die auf CD gespeichert und archiviert werden können. Patienten erhalten auf Wunsch eine Kopie.

· Obwohl Komplikationen während endoskopischer Verfahren sehr selten sind, ist unsere Einheit mit einem CRASH CART ausgestattet, das Notfallmedikamente und Ausrüstung für schnelle Interventionen enthält. Dazu gehören Sauerstoff, Absauggeräte, Monitore, Defibrillator und Intubationswerkzeuge.